++ ACHTUNG ++ WICHTIG ++ Einladung zur Elternversammlung der Joseph-Schmidt-Musikschule Bitte um zahlreiches Erscheinen

Wann : am Montag, 02. September 2019 / 19:00 Uhr
Wo : Musikschule Adlershof – Hans-Schmidt-Straße 6/8 – Raum 304


Tagesordnung:
l. Informationen zur beabsichtigten Schließung des Musikschulstandortes Adlershof
2. Entlastung und Neuwahl der Elternvertretung
3. Abstimmung über die nächsten Aktivitäten

Elternversammlung statt Bürgerinformationsveranstaltung

Wir müssen reden!“ dachten wir uns und baten Bürgermeister Igel im Anschluss an eine derartige Veranstaltung (17.05.2019) zum Thema Investitionsprogramm 2019 bis 2023 (von ihm persönlich präsentiert) um eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Musikschule Adlershof. Ohne Erfolg! Also suchten wir einen geneigten Volksvertreter, der uns darin unterstützen sollte, das Bezirksamt aufzufordern, zu den Infrastrukturplänen des Bezirksamtes bezüglich des Musikschulstandortes Adlershof genau die Zielgruppe zu informieren, die davon ganz unmittelbar betroffen ist. Diesen Volksvertreter fanden wir in der Fraktion Bündnis90/Die Grünen! Er ergriff die Initiative, fand einen Mitstreiter in der CDU-Fraktion und stellte einen entsprechenden Antrag, dem kurz darauf auch die Fraktionen der SPD und Die Linke beisprangen.

Man forderte also das Bezirksamt auf, diese Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen und fand auch schnell einen Termin, den 2. September 2019.

Worüber aber soll man nun die Bürger eigentlich informieren? Was gibt es denn seit dem 24. Februar an neuen Entwicklungen, nachdem die Schließung des Musikschulstandortes Adlershof und der versprochene Neubau von zwei neuen Musikschulgebäuden in Baumschulenweg und Johannisthal (und damit die Übernahme des Musikschulgebäudes in Adlershof durch das Amt des Stadtrates für Soziales und Jugend – Die Linke) von der Berliner Morgenpost verkündet wurde?

Diese Frage stellte man sich auch während der letzten Sitzung im Ausschuss für Weiterbildung und Kultur! Und siehe da, (BzStRin Flader) es gibt keine belastbaren Informationen darüber, ob ein favorisierter Interimsstandort (das ehemalige Gebäude des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in der Schnellerstraße 1-5) angemietet werden kann. Soll heißen, es ist noch kein Mietvertrag unterschrieben worden und man kann bisher keine Angaben zu den Mietkonditionen machen, also den Kosten, die die Musikschule künftig zu tragen hat bzw. relevant dafür sind, wie sich das Budget der Musikschule in den nächsten zwei Jahren entwickeln wird. Nur eines ist sicher: sollte es tatsächlich dazu kommen, wird es eine Mindestvertragsdauer von 5 Jahren geben und die Kosten, die dem Vermieter durch die notdürftige Sanierung der angedachten Räume entstehen, werden auf die Miete aufgeschlagen (so der Vermieter)!

Also wurde die bereits terminierte Bürgerinformationsveranstaltung verschoben, auf unbestimmte Zeit (möglichst noch im September angedacht).
Nur verschoben also, nicht aufgehoben! Aus diesem Grunde nun die Elternversammlung!

Von der laufenden AVAAZ-Petition (die bereits 700 Menschen unterzeichnet haben) und dem Einwohnerantrag mit dem Ziel, den Musikschulstandort in Adlershof zu erhalten, haben unsere Volksvertreter Kenntnis genommen. Daran, dass mindestens 1.000 erforderliche Unterschriften erreicht werden, zweifelt man nicht, allerdings gab man uns zu verstehen, dass man sich Veränderungen doch nicht verschließen dürfe.

Dazu aber mehr am 2. September – 19:00 Uhr – Musikschule Adlershof – Raum 304.

Außerdem werden wir die Gelegenheit nutzen, die aktuellen Elternvertreter zu entlasten und eine neue Elternvertretung zu wählen.
Eltern oder auch volljährige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren – es geht nun um die Musikschule in Adlershof!

Bitte geben Sie diesen Termin unbedingt weiter und erscheinen Sie möglichst zahlreich.
Musikschulleiterin Elvire Dörr wird ebenfalls anwesend sein und sich unseren Fragen stellen.

Bis dahin
Janett Guhr und Gunter Lorenz
Elternvertretung

Weitere Informationen und belegbare Fakten folgen in Kürze!

Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar